Fährtenarbeit

Dass Hunde in der Lage sind, Fährten zu verfolgen, ist evolutionär bedingt. Das Geruchsvermögen unserer Hunde ist sensationell. In der Riechschleimhaut des Menschen befinden sich ca. 5 Millionen Riechzellen, in der eines Hundes, je nach Rasse und Länge der Nase, zwischen ca. 120 und 250 Millionen Riechzellen.

Während uns Menschen für die Verarbeitung der gerochenen Sinneseindrücke nur ca. 1 % unseres Gehirns zur Verfügung steht, sind beim Hund in etwa 10 % des Gehirns mit der Verarbeitung von Geruchsinformationen beschäftigt. Auch ist es dem Hund möglich, bestimmte Geruchsmoleküle bereits in sehr geringer Konzentration wahrzunehmen und selbst eine einige Tage alte Spur zu verfolgen.

Bei der Fährtenarbeit darf dein Hund seine außerordentlichen Fähigkeiten in Sachen Nasenarbeit einsetzen, eine Spur verfolgen und diese zusammen mit dir im Team ausarbeiten. Fährtenarbeit ist also nicht nur eine artgerechte Beschäftigung für deinen Hund, die ihm Selbstsicherheit im alltäglichen Leben bietet und sein Konzentrationsvermögen schult, sie ist auch Team- und Beziehungsarbeit.

Wir starten mit kurzen Fährten in einem Waldgebiet, die wir entweder als Schleppfährte gestalten, in dem wir den Geruch über den Boden ziehen oder wir legen eine Spur, indem wir eine Fährtenflüssigkeit in ganz geringen Mengen tropfen oder versprühen. Wenn ihr als Mensch-Hund-Team eure ersten Erfahrungen sammeln konntet, werden wir z.B. das Umfeld verändern, vielleicht mal in städtischer Umgebung auf Spurensuche gehen oder uns über eine sinnvoll gestaltete Fährte schwierigen Alltagssituationen stellen. Dabei werden wir den Schwierigkeitsgrad individuell an den Stand eines jeden Mensch-Hund-Teams anpassen. Themenschwerpunkte können unter anderem “andere Hunde”, “fremde Menschen”, “unbekannte Geräusche” oder “fahrende Objekte” sein.

Mit der Zeit lernst du, die Körpersprache deines Hundes besser zu lesen und kannst dich selbst mehr einbringen, über die Leine mit deinem Hund kommunizieren und ihn bei der Suche unterstützen.

Fährtenarbeit lastet deinen Hund nicht nur körperlich, sondern auch mental aus, da er sehr fokussiert unterwegs ist.

Jedes Mensch-Hund-Team wird einzeln „angefährtet“, damit wir zu Beginn konkret die Bedürfnisse eures Teams betrachten können. Auch in den Gruppenterminen kommt jedes Team einzeln an die Reihe. So kann ich meine Anleitung und das Feedback ganz individuell jedem Team anpassen.

Fährtenarbeit lässt sich auch wunderbar in deinen Alltag integrieren, so dass du aus der Gruppe viele tolle Ideen für ersatzjagdliche Herausforderungen in eurem Umfeld mitnehmen kannst. Vor allem aber ist die Nasenarbeit eine gemeinsame Beschäftigung, die Spaß macht und bei der dein Hund seine natürlichen Talente und Interessen ausleben kann.

Habe ich dein Interesse geweckt? Komme gerne auf mich zu.